Mein Warenkorb
Althennen

Althennen

Was passiert eigentlich mit den Althennen, wenn ihre Eier nicht mehr zum Konsum verwendet werden können?

Mit zunehmender Legedauer werden die Eier immer dünnschaliger und können in der Folge nur noch sehr beschränkt als Konsumeier verwendet werden. Die zunehmende Nachfrage nach Schweizer Eiprodukten hat nun aber zur Folge, dass Eier von älteren Legehennen eine Verwendung finden. Deshalb gibt es vermehrt Legebetriebe die ihre Hennen länger halten können. Aber auch diese kommen irgendwann in ein Alter, wo die Rentabilität nicht mehr gewährt ist und sie ersetzt werden müssen.

Bis noch vor kurzem landeten zahlreiche Tiere in der Kehrrichtverbrennung oder in Biogasanlagen, weil das Fleisch von den sogenannten Suppenhühnern nicht mehr gefragt war. Die Geflügelproduzenten haben Anstrengungen unternommen, um diese unerfreuliche Tatsache zu korrigieren und um ein eigentlich wertvolles Nahrungsmittel wieder zu verwenden.

Heute sind 340 Legehennenproduzenten im GalloCircle organisiert. Diese haben 1.6 Mio. Tiere zur Verwertung angemeldet. Von diesen konnten 71% der Nahrungsmittelkette zugeführt werden. Das Ziel des GalloCircle ist es, die ausgedienten Legehennen noch vermehrt der Wiederverwendung zuzuführen. Zu diesem Zweck werden auch die Schlachtkapazitäten ausgebaut. Diesbezüglich spielt auch die Micarna eine sehr aktive Rolle, die sehr viele Produkte aus Fleisch von Althennen in ihrem Sortiment anbietet.